• Schuleinschreibung 2025

Die Schuleinschreibung findet Mitte März statt. Sie erhalten zuvor einen Elternbrief von unserer Schule. Darin finden Sie Ihren genauen Einschreibtermin mit Ort und Zeit sowie weiteren Informationen zum Ablauf.

Wir freuen uns, wenn Sie am Informationsabend "Mein Kind kommt in die Schule" am 04. Februar 2025 um 19 Uhr in der Aula der Schule teilnehmen.

Schulpflicht

• Jedes Kind, das bis zum 30. Juni 2025 sechs Jahre alt wird bzw. im Vorjahr zurückgestellt wurde, ist schulpflichtig.
      • Auch die Kinder, die im Juli, August oder September 2025 sechs Jahre alt werden, müssen eingeschrieben werden. Die Erziehungsberechtigten entscheiden nach Beratung durch die Schule über die Einschulung.
      • Kinder, die im Oktober, November oder Dezember 2025 sechs Jahre alt werden, können auf Antrag der Erziehungsberechtigten in die Schule aufgenommen werden, wenn von der Schule die Schulreife bestätigt wurde.
      • Für die Aufnahme von Kindern, die ab dem 1. Januar 2026 sechs Jahre alt werden, ist, nach Feststellung der Schulreife durch die Schule ein schulpsychologisches Gutachten erforderlich.

• Die Entscheidung über eine Zurückstellung wird von der Schulleitung getroffen.

Bitte halten Sie für die Schuleinschreibung folgende Unterlagen bereit:

• Geburtsurkunde oder Familienstammbuch
      • Impfpass (Masernimpfung) oder ärztlicher Nachweis
      • Nachweis der Schuleingangsuntersuchung

→ Terminabsprachen unter Tel. 089/ 233-96363 (Gesundheitsamt) möglich

• ggf. Sorgerechtsbeschluss/Scheidungsurkunde
      • ggf. Zurückstellungsbescheid des Vorjahres
      • Pässe und Meldebescheinigungen (nur von Kindern mit nichtdeutscher Staatsangehörigkeit)
      • ggf. Gutachten (Kindergarten, Kinderarzt, ...)