• Mittagsbetreuung an der Gertrud-Bäumer-Grundschule
       

      Informationen über die Elterninitiative


      Kontakt:
      Förderverein für die Mittagsbetreuung an der Gertrud-Bäumer-Schule e.V.

       

      E-Mail: Gertrud-Baeumer-Mittagsbetreuung@gmx.de
       

      Vorstand: Pia Hilbert, Laura Pflüger und Natalia Frischhut
       

      Das Konzept


      Pädagogische Schwerpunkte:

      Der Eintritt in die Schule und die Mittagsbetreuung bedeutet für die Kinder gleichzeitig den Beginn eines neuen Lebensabschnittes und stellt für sie eine besondere emotionale Herausforderung dar. Die Mittagsbetreuung soll den Kindern ein unkompliziertesMiteinander in festen, altersgemischten Gruppen von 16-18 Kindern in harmonischer Atmosphäre ermöglichen. Die Kinder können unabhängig vom Klassenverband neue Freunde finden, von Älteren lernen und Jüngere unterstützen. Die Betreuungszeit ist bis 16.00 Uhr mit Hausaufgabenbetreuung.


      In festen Gruppen-Räumen innerhalb des Schulgebäudes soll eine unkomplizierte, „transportfreie“ und lehrfreie Ergänzung zur Schule geboten werden, die am Nachmittag endet und den Kindern Raum zur Entfaltung außerhalb der Schule lässt. Damit sich alle wohlfühlen, ist ein respektvoller, freundlicher Umgang untereinander absolute Voraussetzung. Feste Bezugspersonen und Gruppen sowie überschaubare Regeln bilden die Grundlage für ein angenehmes Miteinander.


      Besonderer Wert wird dabei auf gesunde Ernährung und ein gemeinsames Mittagessen, jahreszeitlich orientierten Bastel- und Musikangeboten und viel Bewegung an der frischen Luft gelegt. Dazu nutzt die Mittagsbetreuung den Pausenhof und Wiesen um das Schulgebäude gemeinsam mit dem Tagesheim und den anderen Mittagsbetreuungsgruppen und geht auch auf Spielplätze außerhalb der Schule.


      Als wichtigste pädagogische Ziele stehen im Vordergrund:

      • Selbstbewusstsein – eigene Fähigkeiten erkennen, Misserfolge verkraften
      • Empathie – Gefühle anderer erkennen und verstehen
      • Konfliktfähigkeit – lernen Probleme auszutragen und kreativ zu lösen
      • Toleranz und gegenseitiger Respekt – andere in ihrer Eigenart zu akzeptieren

       

      Zeitlicher Ablauf:


      Die Kinder werden anfänglich durch die Betreuer von ihren Klassenräumen abgeholt und zu den Gruppenräumen begleitet und erledigen dies nach ca. 1-2 Wochen selbständig.

       

      • Erst- und Zweitklässler haben in der Regel um 11.20 Uhr oder 12.15 Uhr Unterrichtsschluss und können in entsprechend kleiner Gruppengröße, die Zeit bis zum Mittagessen 13.00 Uhr frei gestalten.
      • Dritt- und Viertklässler haben in der Regel um 12.15 Uhr oder 13.00 Uhr Unterrichtsschluss und die Gruppe trifft sich gegen 13.00 Uhr zum gemeinsamen Mittagessen.

      Die Zeit nach dem Mittagessen von 13.30 Uhr - 14.30 Uhr wird genutzt zum freien Spielen, Musik-, Bastel-, Spiele- und Bewegungsangebot, sowie täglicher Bewegung an der frischen Luft. Zu besonderen Anlässen (Weihnachten, Fasching, Ostern, Schuljahresende, Halloween,...) bieten wir kreatives Arbeiten und gemeinsame Feste an.
       

      Seit dem Schuljahr 2021/2022 bietet die Mittagsbetreuung von ca. 14.45 - 16.00 Uhr eine Hausaufgabenzeit/-betreuung an. Während dieser Zeit dürfen sie selbständig und eigenverantwortlich in ruhiger Arbeitsatmosphäre ihre Hausaufgaben erledigen. Bei Bedarf erhalten sie selbstverständlich Hilfestellung und Unterstützung. Kinder sollen nur im Ausnahmefall während dieser Zeit abgeholt werden. Die Mittagsbetreuung versteht sich jedoch nicht als Förderunterricht oder Nachhilfe. Es bleibt in der Verantwortung der Eltern die Hausaufgaben auf Vollständigkeit und Richtigkeit zu kontrollieren.
       

      Organisation und Personal:
       

      Die Elterninitiative besteht seit 1999 und unterhält derzeit drei Gruppen. In den Gruppen werden jeweils bis zu 18 Kinder (1. bis 4. Klasse) bis 16.00 Uhr mit Hausaufgabenbetreuung (Mo-Do), freitags bis 14.30 Uhr betreut.

      Jede Gruppe hat 3 feste BetreuerInnen, die sich abwechseln. Jeden Tag sind 2 BetreuerInnen anwesend. Nur in Ausnahmesituationen wie Krankheit kann es dazu kommen, dass in einer Gruppe nur 1 Betreuer anwesend ist. Die Nachbargruppen unterstützen dabei mit den anfallenden Arbeiten (Geschirr ein- /ausräumen).
       

      Die Mittagsbetreuung ist an allen Schultagen ab Schulschluss geöffnet. An Feiertagen oder sonstigen schulfreien Tagen ist die Mittagsbetreuung grundsätzlich geschlossen. Wir bieten nach Bedarfsermittlung eine Ferienbetreuung an (einzelne Wochen, ca. 3 Wochen im Jahr in den Oster-, Pfingst- und Sommerferien).
       

      Kosten:


      Die Besuchsgebühr beträgt derzeit 97,50 € monatlich.
      Das verpflichtende Mittagessen wird von einem Caterer geliefert und kostet derzeit 67,50 € extra.


      Termine:


      Tag der offenen Tür – Termin finden Sie im kita-finder!
       

      Anmeldung:


      Bitte melden Sie Ihr Kind über den kita-finder an!